Samstag, 10. November 2012

Crowdfunding OLPC / Ondalivre

Der Förderverein X-Event (Designosophie) hat eher per Zufall  oder es war wohl Fügung..  einen Weg gefunden, das Projekt OLPC / Ondalivre, Internet für Schulen in Schwellen- und Entwicklungsländern finanzieren zu können.

Quelle: x-event.designo.ch
Datum: 10.11.2012 | 18:00
Autor: Stefan Rovetto
Textübersetzung in: Portugiesisch | Englisch

Home | Project | OLPC / Ondalivre | Interview, Berichte
Ein Vereinsmitglied hat ein Produkt erfunden, das (fast) jeder Mensch auf dieser Erde brauchen kann und das auf dem Markt zurzeit nirgendwo sonst erhältlich ist. Der Verein darf über diese Erfindung frei verfügen, sofern das Geld dem Projekt OLPC / Ondalivre zugute kommt. Seither wurden viele Arbeitsstunden für die Vermarktung und Herstellung des Produkts investiert. Endlich  seit Anfang Oktober 2012 läuft der (virtuelle) Laden  vollautomatisch  von der Bestellung, automatischer Frankierung bis zum Versand. Beste Voraussetzungen also, um das neue Produkt zu Beginn in grossen Stückzahlen, später in riesen grossen Stückzahlen produzieren zu lassen. Das Crowdfunding sollte baldmöglichst starten, denn die Chinesen sind garantiert dabei, "es" zu kopieren. Normalerweise bei einer "Spendenaktion" bekommt der Spender aussert einer Spendenbescheinigung i.d.R. nichts als Gegenleistung. Bei unserer Aktion hingegen erhält er oder sie ein absolut geniales, funktionales Produkt im ungefähren Gegenwert der Spende. Aus diesem Grund und ich bin überzeugt davon, wird mit dieser Crowdfunding Aktion das Ziel endlich erreicht werden. Das Ziel, das Projekt OLPC / Ondalivre letztendlich starten zu können. Die Kosten für die Herstellung der ersten Produktelieferung belaufen sich auf CHF 10'000.-. Wer leiht dem Verein dieses Startgeld? CHF 4'000.- sind uns schon zugesichert, fehlen mit Stand heute noch 6'000.-. Betonung auf "ausleihen". Und Sie werden Zeuge, von einer wundersamen Geldvermehrung!