Dienstag, 27. Oktober 2009

News: Internet-Archive: 1,6 Mio. E-Books für XO-Notebooks

Das Internet-Archive stellt 1,6 Millionen Bücher für die Nutzer der XO-Notebooks von der Initiative "One Laptop per Child" (OLPC) jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Quelle: winfuture.de
Datum: 26.10.2009
Autor: Christian Kahle

Home | Project | OLPC / Ondalivre | Video und Berichte

Zitat:
Das Projekt arbeitet bereits länger mit OLPC zusammen und begann vor einiger Zeit, Bücher einzuscannen, bei denen die Urheberrechte wegen des schon länger zurückliegenden Todes des Autors verfallen sind. Schüler in ärmeren Ländern erhalten nun eine Zugriffsmöglichkeit auf diese Werke.

"Wir haben alle unsere 1,6 Millionen Bücher hergenommen und sie für die Wiedergabe auf OLPC-Notebooks neu formatiert", sagte Brewster Kahle, Director des Internet-Archive. Das Notebook ist mit seinem ePaper-ähnlichen Display immerhin gut für den Einsatz als E-Book-Reader geeignet.

Das Internet-Archive betreibt derzeit 20 Scan-Center in fünf Ländern, die in Bibliotheken gemeinfreie Werke digitalisieren und für den freien Abruf über das Internet verfügbar machen. Rund ein Jahr dauerte die Zusammenarbeit mit OLPC, um die Werke für das XO-Notebook verfügbar zu machen.

Anfangs habe man noch auf das PDF-Format gesetzt, das für das Display recht gut geeignet ist. Allerdings habe man sich dann für ein Format entschieden, bei dem deutlich weniger Daten anfallen und die jeweiligen Dateien um ein vielfaches kleiner sind. Das soll die Zugangsmöglichkeiten in Entwicklungsländern noch einmal verbessern, so Kahle.


Booklink for children http://www.archive.org/details/iacl

Originaltext >>